ProFit

Was passiert?

Fit, auch ohne „Studio“! proFIT - dabei handelt es sich nicht etwa um eine neue Krankenkasse, sondern um Personen jeglichen Geschlechts, die sich regelmäßig donnerstags ab 20 Uhr in der Münchhausenhalle treffen, um gemeinsam Sport zu treiben. Dabei geht es in erster Linie um die Verbesserung der allgemeinen Fitness und Athletik, um Rückenschmerzen und andere Probleme mit Knochen, Gelenken und Muskelsystem gar nicht erst aufkommen zu lassen. Da alle Übungen je nach individuellem Trainingsstand mit geringerer oder höherer Intensität ausgeführt werden können, ist der Fitnessstand für eine Teilnahme nicht entscheidend. Wem das Fitnessstudio zu langweilig ist, oder wer sich alleine zum Sport nicht aufraffen kann, für die / den ist dieser „bunt gemischte Haufen“ also genau das Richtige, um sich fit zu halten.

Was erwartet Dich bei proFIT? Während der 15 bis 20-minütigen Aufwärmphase werden Kreislauf und Muskulatur auf „Betriebstemperatur“ gebracht. Ausdauer und Koordination sind bei Lauf-ABC, „Konditionsleiter“ oder Aufwärmspiel gefragt. Der Hauptteil, der ca. eine Stunde dauert, widmet sich der Kräftigung der Muskulatur. Verschiedene Muskelgruppen werden gezielt angesprochen. Diverse Hilfsmittel, von Hanteln über Therabänder bis hin zu Teppichfliesen, können dabei zum Einsatz kommen. Aber auch das eigene Körpergewicht ist schon ausreichend, um die Muskeln adäquat aufzubauen. Zum Abschluss werden die Muskeln für ca. zehn Minuten gedehnt, um Verkürzungen der Muskeln zu vermieden und die Beweglichkeit des Körpers zu erhalten.

Wann?

Wer?